Schüler*innen lernen, kritisch mit Nachrichtenmeldungen umzugehen. Das Planspiel vermittelt ihnen Werkzeuge, um FakeNews zu entlarven.
Falsche Meldungen, große Wirkung
Unsere Gesellschaft nutzt Medien, besonders digitale, so stark wie nie zuvor. Internet, Smartphone, soziale Netzwerke und Portale sorgen dafür, dass wir rund um die Uhr mit Nachrichten versorgt werden. Doch entsprechen diese auch der Wahrheit? Das ist im rasanten digitalen Alltag und in zunehmend unbeständigen politischen Gegebenheiten immer schwerer festzustellen. FakeNews sind vor diesem Hintergrund ein großes Problem – das auch Kinder und Jugendliche stark betrifft.
Kritisch denken muss man lernen
Das Problembewusstsein für eine unhinterfragte Verbreitung von Falschmeldungen muss bei Schüler*innen erst geschaffen werden. Die FakeHunter-Angebote vermitteln den Kindern und Jugendlichen nicht nur neues Wissen im Bereich der Medienkompetenz, sondern geben ihnen auch Werkzeuge an die Hand, um reflektiert mit Nachrichten umzugehen und FakeNews zu entlarven.
Die Fake-Prüfwerkzeuge
Kernstück der FakeHunter-Angebote, die für die Schüler*innen durchgeführt werden, sind die 5 Fake-Prüfwerkzeuge. Sie ermöglichen es, auf einfache Weise Nachrichten und Informationen im Internet zu überprüfen. Bei der Entwicklung wurde darauf Wert gelegt, dass die Prüfwerkzeuge einprägsam dargestellt werden und für die Schüler*innen leicht anwendbar sind.
Die 5 Prüfwerkzeuge werden auf der FakeHunter-Infoseite ausführlich vorgestellt:
https://www.diefakehunter.de/planspiel/pruefwerkzeuge.html
Der FakeHunter-Imagefilm
Im Rahmen der Auszeichnung für die „Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2021“ entstand ein Imagefilm, der die FakeHunter und ihr Entwicklerteam vorstellt.
Der FakeHunter-Erklärfilm
Ein Erklärfilm im Comic-Stil unterstützt bei der Einführung in das Thema FakeNews in den 4. und 5. Klassen.
Weitere Informationen zum Projekt:
Junior
FakeHunter junior für Schüler*innen 4. + 5. Klasse
Sicher kann nicht früh genug Aufklärung zum Thema Falschmeldungen betrieben werden. Aber: Wie lässt sich das Planspiel für Kinder einsetzen, die gerade eben eine ausreichende Lesefähigkeit erworben haben und von denen man sich wünscht, dass sie noch mit einem gewissen Grundvertrauen in die Welt unterwegs sind?
Die Junior-Version stellt daher ein eigenes Krimispiel dar, das in der „Seedorf-Welt“ spielt. Die „Seedorf-Welt“ auf der Internetseite www.diefakehunter-junior.de ist so programmiert, dass sie linear durch den Ablauf der Geschichte und der Recherchen führt. Die Geschichte kann sowohl analog, als auch digital unterstützt gespielt werden.
Das Krimispiel in der Junior-Version wird von Öffentlichen Bibliotheken für Schüler*innen der 4. und 5. Klassen durchgeführt. Bei einem Besuch in der Bibliothek erleben die Kinder, wie schnell falsche Informationen die Menschen verunsichern können und was man dagegen tun kann. So lernen sie nebenbei die Bibliothek als Ort für Wissen und Spaß kennen und schätzen.
Mittelstufe
FakeHunter für die Mittelstufe
Während des Planspiels lernen die Jugendlichen, FakeNews aufzudecken. Sie werden dabei in kleinen Teams detektivisch tätig. Sie sollen mithilfe der „Fake-Prüfwerkzeuge“ und diverser verlässlicher Quellen aus Internet, Datenbanken und Bibliotheken Fakten überprüfen, verifizieren oder als FakeNews entlarven.
Durch die gezielte Erstellung der News für das Planspiel in einem eigens erstellten News-Portal ist es möglich, den Jugendschutz einzuhalten und trotzdem FakeNews anzubieten. Das vollständige News-Portal ist nur über die durchführende Bibliothek erreichbar. Bibliotheken erhalten nach einer Schulung den Zugang zur Vollversion, auf der die Schüler*innen dann in der Online-Phase aus einer größeren Menge von News auswählen können. Geschult werden die Bibliotheken von ihren jeweiligen Bibliotheksfachstellen.
Lehrkräfte können sich direkt an ihre örtliche öffentliche Bibliothek wenden und nach einer Durchführung für ihre Schulklasse fragen. Mittlerweile sind sehr viele Bibliotheken in Deutschland geschulte „FakeHunter-Bibliotheken“.
Aber auch ohne diesen Zugang zum Newsportal gibt es für die Bibliotheken die Möglichkeit, Schüler*innen zum Thema FakeNews zu schulen. Mit Hilfe der Prüfwerkzeuge, dem Erklärfilm und den fünf Beispielnews auf https://www.diefakehunter.de/planspiel/newsportal.html ist eine vereinfachte und verkürzte Version des Planspiels durchführbar.
Offene Bildungsressource
Die FakeHunter als offene Bildungsressource
Die FakeHunter-Materialien bieten den Kolleg*innen in den Bibliotheken Hilfen bei der Vermittlung von Recherche- und Informationskompetenz. Mit vorgefertigten Konzepten und Materialien wird die bibliothekspädagogische Arbeit der Bibliotheken vor Ort ganz konkret unterstützt.
Diese Materialien sind unter eine freie Lizenz für offene Bildungsressourcen gestellt: CC BY NC.
Das heißt: Die Materialien dürfen unter Nennung des Urhebers genutzt, verbreitet/ kopiert und verändert werden (CC). Bei der Nutzung ist immer auf die Urheberschaft der Büchereizentrale Schleswig-Holstein hinzuweisen (BY). Es dürfen keine kommerziellen Interessen mit diesen Materialien verfolgt werden (NC).
Die Logos und Grafiken dürfen nur im Zusammenhang mit dem Planspiel „Die FakeHunter“ verwendet werden. Die Bibliotheken können die Logos nutzen, um Informationen an die Schulen zu geben, in denen sie für die FakeHunter werben.
Downloads für Bibliotheken
Materialien zum Download für die FakeHunter Junior (4. und 5. Klasse) und die FakeHunter Mittelstufe.
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