Rahmenbedingungen und Konzepte Bildungspartnerin Bibliothek

Bibliotheken verstehen sich als Bildungspartnerinnen für die Förderung von Medien-, Recherche- und Informationskompetenz. Hier finden Sie die Rahmenbedingungen und Konzepte für den Einsatz in der Praxis.

Als Trägerinnen der außerschulischen Informations- und Medienkompetenzförderung und als Bildungspartnerinnen der Schulen kommt den Bibliotheken eine Schlüsselrolle zu. In Bibliotheken werden bibliotheks- und medienpädagogische Aufgaben mit wachsender Intensität wahrgenommen.

Durch eine systematische, umfassende Zusammenarbeit sind öffentliche Bibliotheken und Schulen zu Bildungspartnerinnen geworden. Sie verbessern gemeinsam die Bildungsangebote für Schüler*innen durch die Stärkung von Lesefähigkeiten, Literalität und Informationskompetenzen. Übergeordnetes Ziel ist dabei, neben der Förderung der Medien- und Informationskompetenz die Förderung der Teilhabe an der immer digitaler werdenden Gesellschaft.

Rahmenvereinbarung Bibliothek und Schule in Schleswig-Holstein

Die Bildungspartnerschaft zwischen Bibliotheken und Schulen hat sich in Schleswig-Holstein seit der Unterzeichnung der ersten Rahmenvereinbarung im Jahr 2005 fest etabliert. Die neugefasste und deutlich erweiterte Rahmenvereinbarung von 2021 trägt dazu bei, die Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen zu festigen , Schulbibliotheken in den Fokus zu nehmen und die vielerorts vorhandenen Bildungsressourcen besser zu bündeln, um Synergieeffekte zu nutzen.

Ein Blick auf die vor uns liegenden Aufgaben macht deutlich, dass nun weitere Ideen und Konzepte entwickelt werden müssen, um den Anforderungen gerecht zu werden, die eine sich wandelnde und immer digitaler werdende Gesellschaft an Heranwachsende stellt.

Entwicklungen seit Abschluss der Rahmenvereinbarung:

Bekenntnis zur Bildungspartnerschaft: Bildungsministerin Karin Prien und Hans-Joachim Grote unterzeichnen die neue Rahmenvereinbarung in Neumünster.
Bibliothekspädagogik

Die Aufgaben und Möglichkeiten der Kooperation von Bibliotheken und Schulen werden auch durch die Erkenntnisse der Bibliothekspädagogik in einen übergeordneten Gesamtzusammenhang gestellt. Das bereits etablierte bibliothekspädagogische Spiralcurriculum sieht regelmäßige Besuche der Schulklassen in den Bibliotheken vor. Wichtiger Bestandteil dieser Besuche sind mittlerweile die curricularen Angebote zur Lese-, Medien- und Informationskompetenz, die sich an den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz und an den Fachanforderungen für Schulen in Schleswig-Holstein orientieren. Damit sind entsprechende Bibliotheksangebote ein wichtiger Bestandteil des Schulunterrichts.

Das bibliothekspädagogische Spiralcurriculum sieht für die verschiedenen Jahrgangsstufen speziell abgestimmte Veranstaltungen zu Unterrichtsthemen angelehnt an die Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein vor. Die Büchereizentrale unterstützt die Bibliotheken dabei mit standardisierten Angeboten und Konzepten (siehe Praxisarbeitshilfen).

Grundschule:   Spaß am Lesen – Leseförderung

5./ 6. Klasse:      Entdecken & Forschen: Bibliothek – Ort des Wissens

6./ 7. Klasse:      Recherchieren mit System: Suchen, Prüfen, Wissen, Darstellen

7./ 8. Klasse:      Internetrecherche: Google ist nicht alles, Umgang mit FakeNews

8./ 9. Klasse:      Suchen & Finden wie die Profis: Datenbanken & Nachschlagewerke

9./ 10. Klasse:    Was kann ich werden? Fit für den Beruf

Oberstufe:          Literaturbeschaffung, Zitieren, Propädeutisches Arbeiten

Ideen, Konzepte und Materialien für die bibliothekspädagogische Arbeit vor Ort

Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein bietet Bibliotheken praxisnahe Unterstützung bei der Vermittlung von Medien-, Recherche- und Informationskompetenz. Jede Praxisarbeitshilfe enthält:

  • Informationen zum jeweiligen Thema
  • didaktisch und methodisch aufbereitete Konzepte
  • Planungsraster und Checklisten für die Veranstaltungen
  • Arbeits- und Informationsmaterialien für Schüler*innen
  • begleitende Fortbildungen

Die Inhalte folgen dem bibliothekspädagogischen Spiralcurriculum und orientieren sich an den Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein für die unterschiedlichen Klassenstufen.

8 Downloads insgesamt 8x öffentlich
Rahmenvereinbarung Bildungspartnerschaft Bibliotheken und Schulen, 2021 (pdf)
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PISA, IGLU, IQB & Co. (pdf)

Praxisanregungen zu aktuellen Studien und Untersuchungen in der bibliothekspolitischen Arbeit

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Präsentation zum Webinar 12/ 2024 „PISA, IGLU, IQB & Co.“ (pdf)
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Zur Arbeitshilfe „Entdecken & Forschen - QR-Code-Rallye“ (zip)
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Zur Arbeitshilfe „Recherchieren mit System - Big 6™“ (zip)
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Zur Arbeitshilfe „Tablets in Action“, Version 1.3 (pdf)
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Zur Arbeitshilfe „Suchen & Finden wie die Profis - FakeHunter“ (zip)
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Zu den Materialien für die „FakeHunter-Junior“ (zip)
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Kooperation von Bibliothek und Schule

Download-Materialien für die Kooperation von Bibliothek und Schule

Um die Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen zu unterstützen, hat die Stabsstelle Bibliothek und Schule praxisnahe Arbeitshilfen, Tipps und Informationen zusammengestellt. Diese unterstützen die Bibliotheken bei ihrer Kooperation mit den Schulen vor Ort.

Kooperationsvereinbarungen zur Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen - theoretische und praktische Anregungen

Wichtige Erst-Informationen für Schulbibliotheken in Schleswig-Holstein

Ergebnisbericht Schulbibliotheken in Schleswig-Holstein, 11/2024

Ergebnisse der Umfrage zum Stand von Schülerbüchereien in Schleswig-Holstein, 09/2009

Plakat Format DIN A3 „Informationskompetenz“

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