Die junge Führungskraft im erfahrenen Büchereiteam
Zielgruppe
Junge Führungskräfte in Öffentlichen Bibliotheken , deren Team primär aus älteren Kolleginnen und Kollegen besteht (Babyboomer und Generation X)
Ziel
Neue Führungskräfte in Bibliotheken haben es immer schwer – besonders, wenn ein großer Altersunterschied präsent ist. Wenn junge, qualifizierte Mitarbeiter*innen Menschen führen, die deutlich älter sind, kommt es schnell zu Herausforderungen und Missverständnissen. Die Akzeptanz von Führung bemisst sich nicht nur durch die formale Rolle und Kompetenz, sondern auch durch Zugehörigkeit zum Feld, gemessen zum Beispiel an Lebensalter und Erfahrung im Job. „Was will dieser Jungspund?“ oder „Kommen Sie erst einmal in mein Alter!“ – das sind Aussagen, die wohl alle schon einmal gehört haben. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sich als junge Führungskraft positionieren können, ohne dabei anzuecken, um die Kompetenzen und Erfahrungen in Ihrem Team bestmöglich zu nutzen.
Inhalte
• Kompetenz statt Autorität: Souveräne Selbstpräsentation und authentische Positionierung
• Soziale Rangordnungen: Mangelndes Lebensalter mit sozialen Kompetenzen ausgleichen
• Bitten statt Befehle, Ich-Botschaften im Feedback: Die Besonderheiten der Kommunikation zwischen „jung“ und „alt“
• Baby Boomer bis Generation Z: Generationen und deren Verhalten im Team verstehen und Kompetenzen nutzen
• Typgerechte Motivation: Sich in alle Teammitglieder und deren Bedürfnisse hineinversetzen
• „Ab jetzt alles anders!“ und weitere Stolpersteine und Fettnäpfchen
- 21.05.2024 von 09:30 bis 17:00 Uhr
- 22.05.2024 von 09:30 bis 17:00 Uhr
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