Lesefest Start für Kinder und Jugendliche

Raketen Erna aus Berlin feierten mit Flensburger Schülerinnen und Schülern den Start der 40. Kinder- und Jugendbuchwochen.

285 Veranstaltungen an 91 Orten: Heute startet das zweiwöchige Lesefestival in Bibliotheken und Schulen in Schleswig-Holstein und Nordschleswig. 30 Literaturschaffende, Illustratoren und ein Theater reisen vom 6.-17. November durchs Land, um Kinder und Jugendliche dies- und jenseits der Grenze für Literatur zu begeistern. Dabei sind unter anderem Jugendliteraturpreisträgerin Dita Zipfel, Drei???-Kids-Autor Ulf Blanck, Illustrator Alexander Steffensmeier („Die Kuh Liselotte“) und viele mehr.

Schauspieler Rainer Rudloff

Eröffnet wurde das größte deutschsprachige Lesefest nördlich der Elbe am vergangenen Freitag im Deutschen Haus in Flensburg. Mehr als 100 Dritt- und Viertklässler folgten der Einladung der Stadtbibliothek Flensburg und der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, um gemeinsam mit Schauspieler Rainer Rudloff aus Lübeck und der Berliner Kindermusik-Band Raketen Erna den Auftakt der 40. Buchwochen zu feiern. Als besondere Überraschung erhielten alle Kinder  einen kostenlosen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Flensburg.

Am Nachmittag stand im Deutschen Haus ein Festakt anlässlich des 40. Jubiläums auf dem Programm. Wegbegleiter und Gäste warfen gemeinsam einen Blick zurück auf vier Jahrzehnte Kinder- und Jugendbuchwochen in Schleswig-Holstein. Begleitet von Fachvorträgen von Dr. Stefanie Jakobi (Universität Bremen) und Lenara Sanders (Bücherpiraten e.V.) stand die Entwicklung von Kinder- und Jugendliteratur in Bibliotheken im digitalen Zeitalter im Fokus.

Die jährlich im November in Schleswig-Holsteins Bibliotheken stattfindenden Kinder- und Jugendbuchwochen bilden seit 40 Jahren eine feste Größe im Literaturkalender des Landes. Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein koordiniert seit 1984 das größte Lesefestival in der Region, das unter der Schirmherrschaft von Kristina Herbst, Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtags, steht.

Das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein fördert die 40. Kinder- und Jugendbuchwochen mit insgesamt 30.000 Euro. Kommunen, Schulen, Fördervereine und lokale Unterstützer finanzieren gemeinsam die 285 Veranstaltungen.

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Dienstleistung
Leistungen