Sommer, Sonne, FerienLeseClub!
In 74 Bibliotheken, darunter neun Fahrbibliotheken, im ganzen Land startet pünktlich zum Ferienbeginn der FerienLeseClub. Sechs Wochen lang können sich Schülerinnen und Schüler auf den Ferien-Lesestoff in ihrer Bücherei stürzen. Neue Romane und Sachbücher stehen schon in den gut gefüllten Regalen bereit und laden exklusiv die FLC-Clubmitglieder zum Schmökern ein. Im virtuellen Clubraum können die Größeren sich in diesem Jahr auch digital über ihre Leseerfahrungen austauschen.
Eröffnet wurde der FerienLeseClub in diesem Jahr erstmals in einer Fahrbibliothek: Die Fahrbücherei 8 aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde stimmte die Kinder der 3. Klassen der Grundschule Osdorf mit einem bunten Programm auf den FerienLeseClub ein. Die Medienpädagogen Andreas Langer und Finn Holland von der Büchereizentrale weckten die Fantasie der Kinder mit einer lebendigen Mitmachgeschichte, während Stefanie Dettlaff die Erwachsenen mit einem Escape-Game in die Fahrbibliothek lockte.
Bildungsministerin und Schirmherren Karin Prien hob in ihrem Grußwort, das anlässlich der Auftaktveranstaltung verlesen wurde, die Bedeutung des FLC für die Leseförderung hevor:
„Der FerienLeseClub gehört in Schleswig-Holstein zum Sommer wie das Bad in der Nord- oderBildungsministerin und Schirmherrin Karin Prien
Ostsee. In diesem Jahr laden 72 Bibliotheken im Land die Kinder und Jugendlichen zum Lesen
ein. Sie nehmen die Kinder mit auf eine Reise in die wunderbare Welt der Geschichten und
ermöglichen so einen spielerischen Zugang zum Lesen.“
Für die jüngeren Leser*innen halten die Fahrbüchereien und die Junior-FLC-Bibliotheken ein extra angepasstes Logbuch bereit, in dem selbstgemalte Bilder den Leseerfolg und das Textverständnis dokumentieren und mit einem Zertifikat belohnen.
Die Älteren beantworten wie gewohnt Fragen zur Lektüre oder setzen sich im digitalen Clubraum mit dem Gelesenen auseinander, um sich eines der begehrten Zertifikate zu verdienen. Der 2022 eingeführte Clubraum bietet eine geschützte, von den beteiligten Bibliotheken und der Büchereizentrale moderierte Plattform und regt dazu an, selbst kreativ zu werden. In Form von Buchbesprechungen, Audiobeiträgen oder Bildcollagen teilen die Jugendlichen ihre Leseerfahrung – und begeistern so auch andere fürs Lesen.
Weitere Infos unter: www.ferienleseclub.de