Rückblick: 111. BiblioCon in Hannover

Ina Marie Lindhout 04331/125-516 lindhout@bz-sh.de

Endlich wieder vor Ort und persönlich konnten die rund 3.500 Teilnehmer*innen sich in Hannover austauschen und vernetzen. Unter dem Motto „vorwärts nach weit“ bot die 111. BiblioCon Raum für zahlreiche Vorträge und Diskussionsrunden. Zentrales Thema war die Rolle der Bibliotheken als Förderer von Wissenschaft und Forschung, als Ort der Demokratie, als Begleiter digitaler Transformation und Garant authentischer Informationen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Forderung für eine Lösung zum Thema E-Lending, welches die Bibliotheken seit geraumer Zeit antreibt. Weitere Themen waren der Fachkräftemangel, welchen viele Bibliotheken mit Sorge betrachten, der Generationswandel, Nachhaltigkeit sowie alles rund um Datennutzungsmöglichkeiten und Datensicherung.

Aus Schleswig-Holstein steuerten Kolleg*innen Beiträge aus den Bereichen Bestandsmanagement, Bürgerbeteiligungsprozesse, Fahrbibliothekswesen, Medienpädagogik und Nachhaltigkeit bei.

Der mit 7.500 Euro dotierte Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken (Helmut-Sontag-Preis) ging in diesem Jahr an die Autor*innen Brit Bentzen, Anna Berkhout, Anna-Lena Borchert, Nina Cöster und Immo Maus. Ausgezeichnet wurde ihre fünfteilige Serie über die Bibliotheken in Bremen und Bremerhaven, die vom 14. – 18. März 2022 in der Sendung „buten un binnen“ von Radio Bremen ausgestrahlt wurde.

Die 112. BiblioCon wird vom 4. bis 7. Juni 2024 in Hamburg stattfinden.

Weitere Informationen unter: https://2023.bibliocon.de

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Dienstleistung
Leistungen