Qualitätssiegel für Schulbibliotheken in Schleswig-Holstein
In Bordesholm wurde heute ein deutschlandweit neuartiges Qualitätssiegel für Schulbibliotheken vorgestellt.
Um herausragende Schulbibliotheksarbeit besser sichtbar zu machen und zur Nachahmung anzuregen, haben das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, die Büchereizentrale Schleswig-Holstein (BZSH) sowie das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH) ein Qualitätssiegel für Schulbibliotheken entwickelt. Ziel ist es, Leuchttürme und Vorbilder in der Schulbibliotheksarbeit zu finden und auszuzeichnen. Das Qualitätssiegel versteht sich explizit auch als Würdigung des Engagements in Schulbibliotheken. Gleichzeitig gilt: Das Qualitätssiegel soll nicht nur einzelne gelungene Beispiele hervorheben, sondern zielt in die Breite. Erfüllen viele Bibliotheken die Standards, werden auch viele Qualitätssiegel vergeben.
Das Siegel wird in drei Katergorien vergeben, um den unterschiedlichen Gegebenheiten Rechnung zu tragen. Diese richten sich nach dem Umfang der personalbesetzten Zeiten – denn am Umfang der Betreuung und Vermittlung der Bestände lässt sich die Leistungsstärke einer Schulbibliothek ablesen.
Die Qualitätsprüfung erfolgt auf Grundlage eines Kriterienkatalogs, der sich an nationalen und internationalen Standards orientiert. Damit stellt das Qualitätssiegel eine Auszeichnung für die Schulen dar, die auch über die Landesgrenzen hinaus Bedeutung hat. Neben Bestand, Einrichtung und Service sind für eine gute Schulbibliothek auch eine klare Aufgabendefinition, Einbindung ins Schulleben und in den Unterricht sowie weitere Kriterien ausschlaggebend. Das Siegel wird für die Dauer von drei Jahren verliehen und kann anschließend erneuert werden. Schulbibliotheken in Schleswig-Holstein können sich ab sofort für eine Teilnahme an dem Zertifizierungsverfahren bewerben. Die ersten Qualitätssiegel werden 2025 vergeben.
Die Förderung durch das Land Schleswig-Holstein ermöglicht, das Thema Schulbibliotheken in den Blick zu nehmen. „Bibliotheks- und Schulgesetz betonen gleichermaßen die besondere Bedeutung der Schulbibliotheken. Sie sind Medienzentren, Lernumgebung und Auszeit innerhalb der Schule. Die öffentlichen Bibliotheken flankieren als Lernorte außerhalb der Schule. Beide sind Mittel- und Anziehungspunkte für Kinder und Jugendliche und fördern Lese-, Recherche-, Medien- und Informationskompetenzen. Mit dem Qualitätssiegel werden nun Leuchttürme und Vorbilder guter Schulbibliotheksarbeit identifiziert, standardisiert, sichtbar gemacht und anerkannt“, freut sich Dr. Brigit Janzen, zuständig für Kulturelle Bildung in der Abteilung Kultur des Ministeriums, anlässlich der Vorstellung des neuen Qualitätssiegels in der Schulbibliothek der Hans-Brüggemann-Schule in Bordesholm. Sie sieht das Siegel als einen weiteren Baustein für die Umsetzung der „Rahmenvereinbarung zur Bildungspartnerschaft von Bibliotheken und Schulen“, die das Ministerium mit der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen 2021 abgeschlossen hat.
„Mit dem Qualitätssiegel werden erstmals Standards für Schulbibliotheken definiert, die eine Vergleichbarkeit und Bewertung ermöglichen. Damit ist das Qualitätssiegel ein erster Schritt auf einem Weg hin zu einer Berücksichtigung von Schulbibliotheken in den Förderstrukturen des Bibliothekssystems Schleswig-Holstein.“Oke Simons
Direktor der Büchereizentrale Schleswig-Holstein
Schulbibliotheken gibt es in fast 80 Prozent der Schulen in Schleswig-Holstein, aber über die Ausstattung und die Qualität der Arbeit war bisher sehr wenig bekannt. Die jetzt erschienene neue Auswertung einer Befragung von Schulen in Schleswig-Holstein hat u.a. die Kooperation zwischen Schulbibliotheken und Öffentlichen Bibliotheken in Schleswig-Holstein untersucht. Die Befragung hat gezeigt, dass eine Zusammenarbeit mit Öffentlichen Bibliotheken vielerorts gewünscht ist, derzeit aber noch zu selten praktiziert wird. Daraus abgeleitet ergibt sich, dass Schulbibliotheken qualitativ gefördert und quantitativ besser ausgestattet sein müssten, um als Partnerinnen auf Augenhöhe der Öffentlichen Bibliotheken wahrgenommen zu werden. Für Öffentliche Bibliotheken ergebe sich die Chance, die Schüler und Schülerinnen zusätzlich in der Lebenswelt Schule zu erreichen. Gemeinsam mit den Schulbibliotheken kann die Bandbreite an Angeboten der Leseförderung und Informationskompetenzvermittlung deutlich ausgebaut werden. Voraussetzung für künftige Kooperationen ist eine gute personelle Ausstattung sowohl in Schulbibliotheken als auch Öffentlichen Bibliotheken, um die zeitlichen und personellen Ressourcen für den Aufbau von langfristigen Kooperationen zu schaffen. Das Qualitätssiegel für Schulbibliotheken in Schleswig-Holstein soll auch dazu beitragen, den Weg für die gelingende Bildungspartnerschaft von Schulen und Bibliotheken im Land weiter zu stärken.
Aus der 2021 zwischen dem Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und der Büchereizentrale Schleswig-Holstein geschlossenen Rahmenvereinbarung zur Bildungspartnerschaft von Bibliotheken und Schulen sind in Kooperation mit dem IQSH ein Basiskurs für schulbibliothekarisches Fachpersonal inkl. weiterführendem Aufbau-Programm sowie das Web-Portal für Schulbibliotheken in Schleswig-Holstein hervorgegangen. Das Qualitätssiegel bildet den nächsten Baustein dieser Zusammenarbeit. Weitere Infos unter: www.schulbibliotheken-sh.de
Die Bewerbungsunterlagen sind zu finden unter: www.schulbibliotheken-sh.de/qualitaetssiegel.html
Am 28.11.2024 von 16-18 Uhr findet ein Webinar für Schulbibliotheken statt, in dem das Qualitätssiegel und das Bewerbungsverfahren vorgestellt werden. Zur Anmeldung