Qualifizierte Bibliotheken zwischen den Meeren 2024
Bibliotheken in Schleswig-Holstein konnten sich auch 2024 hinsichtlich der Qualität ihrer Arbeit prüfen und zertifizieren lassen. Die Stadtbibliothek Flensburg hat das Verfahren in diesem Jahr erfolgreich durchlaufen und erlangt damit das Zertifikat „Qualifizierte Bibliothek zwischen den Meeren“.
„Schon der Ausblick aus den Räumen der Stadtbibliothek auf Flensburg ist besonders. Besonders ist aber auch die fachliche Selbstreflexion, die im aktuellen Bibliothekskonzept erkennbar ist und die die erfolgreich begonnene Transformation der Stadtbibliothek zum Dritten Ort überzeugend und detailiert in die Zukunft fortschreibt“, hob das Auditoren-Team in seiner Bewertung hervor. Mit ihrer vielfältigen und kreativen Veranstaltungsarbeit sei die Stadtbibliothek ein Ort, der alle Altersstufen gleichermaßen anspricht und einlädt.
Neben der zertifizierten Stadtbibliothek Flensburg wurden 2024 weitere Bibliotheken ausgezeichnet: Die Stadtbücherei Lauenburg durchlief das Verfahren zum zweiten Mal und konnte sich damit erfolgreich rezertifizieren. Bereits zum zweiten Mal rezertifiziert wurde die Stadtbibliothek Reinbek.
Um gute Bibliotheksarbeit sichtbar zu machen, wurde 2017 unter der Regie des Büchereivereins Schleswig-Holstein auf Initiative Öffentlicher Bibliotheken ein Qualitätssicherungs- und Zertifizierungsverfahren entwickelt. Mit ihm wird ein verbindlicher Rahmen geschaffen, der Standards für öffentliche Büchereien unterschiedlicher Größe festlegt und sie vergleichbar macht. Als Ergänzung zu bestehenden Bewertungsmaßstäben soll das Zertifikat die Leistungsstärke einer Bibliothek gegenüber Trägern und Politik sichtbar und vergleichbar machen. Gleichzeitig werden den Büchereien im Land Methoden an die Hand gegeben, die dazu beitragen, bibliotheksinterne Arbeitsabläufe zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
Weitere Information zum Zertifizierungsverfahren finden Sie hier.