Gemeinsam für nachhaltige Entwicklung

Susanne Brandt (BZSH) und Frauke Nobereit (Bücherei Tarp) vertraten die Zukunftsbibliotheken in Kiel.

Die Initiative „Zukunftsbibliotheken-sh“ wurde gestern (6.6.) in Kiel im Rahmen der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises mit dem IQSH-Bildungspreis ausgezeichnet. Susanne Brandt von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und Frauke Nobereit von der Bücherei Tarp nahmen für das Netzwerk der Zukunftsbibliotheken die Auszeichnung entgegen. Den Preis für außerschulische Lernorte teilen sich die Zukunftsbibliotheken mit dem Naturkindergarten „Die Seeräuber“ des Natur-Erlebnis-Hofs Seekamp e.V. in Löptin.

Gemeinsam für nachhaltige Entwicklung

Nachdem immer mehr Öffentliche Bibliotheken in Schleswig-Holstein in den letzten Jahren zunächst durch Aktivitäten an einzelnen Orten Interesse und Engagement für Nachhaltigkeit gezeigt haben, enstand die Idee, dieses Engagement in einem landesweiten Netzwerk mit eigenem Internet-Auftritt und verlässlicher Koordination und Qualitätsentwicklung durch eine Mitarbeiterin des Büchereivereins Schleswig-Holstein e.V. wirksamer zu bündeln, zu unterstützen und zu vernetzen. Geschaffen wurde so ein Dach und eine Anlaufstelle für gemeinsame Bibliotheksprojekte zur Nachhaltigkeit wie zur Weiterentwicklung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Öffentlichen Bibliotheken in Schleswig-Holstein unter zukunftsbibliotheken-sh.de. Seit Herbst 2021 setzt sich die Initiative „Zukunftsbibliotheken in Schleswig-Holstein“für die Vernetzung und Kooperationen zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in und mit Bibliotheken ein.

Die beteiligten Bibliotheken gestalten ihre Arbeit für und mit Menschen aller Generationen. Nachhaltige Entwicklung ist ein Prozess mit vielen Facetten. Es gibt lokale, regionale und globale Aspekte, die bei den verschiedenen Aktivitäten mit bedacht werden. Bei Ausstellungen, Workshops und Treffpunkten zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit wie auch durch landesweite Projekte wie die „Mobile Saatgutbibliothek“, „Erzählwege“, „Picknick im Labyrinth“, „Mit Worten wachsen“ oder „Wir teilen Geschichten“ ergeben sich vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten an den einzelnen Orten.

Informationen zum Netzwerk sind zu finden unter: https://zukunftsbibliotheken-sh.de/.

Im Blog der Seite wird laufend über aktuelle Vorhaben und Praxismaterialien berichtet.

Nachhaltigkeitspreis des Landes Schleswig-Holstein

Der IQSH-Bildungspreis zeichnet außerschulische Lernorte aus, die sich auf dem Feld der Bildung für nachhaltige Entwicklung hervortun.

Mit dem Ziel, die bereits bestehenden Projekte und Ideen im Bereich Nachhaltige Entwicklung zu fördern, verleiht das Land Schleswig-Holstein seit 2009 alle zwei Jahre den Nachhaltigkeitspreis.

2023 werden damit bereits zum achten Mal engagierte Akteurinnen und Akteure für ihre Vorhaben ausgezeichnet. Die Gesamtdotierung von 12.000€ umfasst neben dem Preis des Landes sowohl den IB.SH Nachwuchspreis für junge Projekte als auch den Bildungspreis vom IQSH.

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitspreis finden Sie hier.

 

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Dienstleistung
Leistungen