Lauenburg: Startschuss für neue Bücherei
Nach rund vierjähriger Planungs- und Umbauzeit wurde gestern das neue Lauenburger Medienzentrum im ehemaligen Gasthof Stappenbeck feierlich eröffnet. Neben der Stadtbücherei Lauenburg sind auch das Archiv sowie das Stadtcafé in dem Gebäudekomplex an der Alten Wache im Lauenburger Zentrum untergebracht.
Mit dem Umzug aus der Weingartenschule, der mit einer siebenwöchigen Schließzeit verbunden war, vergrößert die Bibliothek ihr Serviceangebot am neuen Standort: So wurden nicht nur die allgemeinen Ausleihzeiten ausgeweitet. Leserinnen und Leser ab 18 Jahren können die Bibliothek darüber hinaus künftig auch außerhalb der personalbesetzen Öffnungszeiten besuchen. Das Interesse der Lauenburgerinnen und Lauenburger, die Bibliothek in den Morgen- und Abendstunden zu nutzen, scheint groß zu sein: Am ersten Tag nach dem Umbau wurden bereits 50 Bibliothekskarten ausgegeben, die zur Nutzung der Open Library berechtigen.
An der Außenseite wurde außerdem ein moderner Rückgabeautomat installiert. Auch der Makerspace „Tüd3l.eck“, die Bibliothek der Dinge „Gedöns“ und der Flugsimulator Icaros können am neuen Standort ausprobiert werden.
Ende 2023 erhielt die Stadt- und Schulbücherei Lauenburg die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen 2023“.
Ausgezeichnet wurde die Stadt- und Schulbücherei u.a. für ihre konsequente Strategie zur Einführung technikbezogener und digitaler Angebote. Seit 2018 ist die Stadt- und Schulbücherei Lauenburg „Digitaler Knotenpunkt“ und setzt wichtige Impulse in diesem Bereich: Mit einem Makerspace, Gaming-Angeboten sowie mit Veranstaltungen zur Robotik, vor allem für Kinder, ermöglicht es die Bibliothek ihren Besucherinnen und Besuchern, praktische Erfahrungen mit digitaler Technik zu sammeln. Zudem setzt sich die Bibliothek herausragend für die Leseförderung ein und erzielt mit ihren langfristigen Schulkooperationen hohe Nutzungszahlen.
Weitere Information finden Sie hier: https://www.lauenburg.de/leben/stadt-buecherei/