Jahresbericht 2023 des Büchereivereins erschienen

1 Downloads

Der Büchereiverein Schleswig-Holstein blickt in seinem in dieser Woche veröffentlichten Jahresbericht auf die Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres zurück. Grafisch aufbereitet verknüpft der Bericht die wichtigsten Kennzahlen mit prägenden Momenten der zurückliegenden Monate.

Das Jahr 2023 war ereignisreich und richtungsweisend für die kommenden Jahre: Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags für ein neues Gebäude wurde der Grundstein für die Zukunft der Büchereizentrale gelegt. Bis Anfang 2025 entsteht derzeit in Rendsburg ein innovatives Dienstleistungszentrum für die Bibliotheken in Schleswig-Holstein. 

Geprägt war das Jahr außerdem von zahlreichen Auszeichnungen und Jubiläen: Bereits zum Jahresbeginn erhielt das Kooperationsprojekt „Wir teilen Geschichten” den renommierten Deutschen Lesepreis. Im Rahmen der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises nahmen Vertreter*innen der Initiative „Zukunftsbibliotheken-sh” den IQSH-Bildungspreis entgegen. Mit dem Bibliothekspreis des Landes wurden 2023 die Stadtbücherei Kiel und die Gemeindebücherei Flintbek ausgezeichnet, die mit ihren digital-analogen Strategien überzeugten. Die Stadtbücherei Lauenburg setze sich als erste schleswig-holsteinische Bibliothek bundesweit an die Spitze als „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen”. Die Kinder- und Jugendbuchwochen begeistern seit 40 Jahren als größtes Lesefest nördlich der Elbe Kinder- und Jugendliche im ganzen Land füs Lesen. Das Jubiläum wurde in Flensburg mit Literatur, Musik und vielen Wegbegleiter*innen gefeiert. Ebenfalls Grund zum Feiern gab es in den Fahrbibliotheken. Gleich drei Fahrbibliotheken begingen 2023 ihr 60. Jubiläum: 1963 starteten die mobilen Bibliotheken in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Dithmarschen und Steinburg zu ihren ersten Ausleihtouren. 

Auch 2023 konnten sich Bibliotheken in Schleswig-Holstein hinsichtlich der Qualität ihrer Arbeit zertifizieren lassen. Die Stadtbücherei Rendsburg durchlief erfolgreich das Verfahren zum ersten Mal und sicherte sich das Zertifikat „Qualifizierte Bibliothek zwischen den Meeren". Die Stadtbücherei Wedel und die Deutsche Zentralbücherei Apenrade wurden rezertifiziert. 

Was sonst noch los war in der Büchereizentrale und den schleswig-holsteinischen Bibliotheken, zeigt der Jahresbericht, der in diesen Tagen an alle Mitglieder und Partner des Büchereivereins verschickt wird.

 

1 Downloads insgesamt 1x öffentlich
Jahresbericht des Büchereivereins Schleswig-Holstein 2023 (pdf)
Herunterladen

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Dienstleistung
Leistungen