Internationale Wochen gegen Rassismus 2024

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus bieten vom 11. bis 24. März eine Plattform, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und Solidarität mit Betroffenen auszudrücken. Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder zahlreiche Akteur*innen aus Schleswig-Holstein, darunter die Bibliotheken in Eutin, Flensburg, Hohenlockstedt, Itzehoe, Lübeck und Wilster, mit Aktionen und einem breiten Veranstaltungsangebot an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ wurde in Schleswig-Holstein erneut ein rund 70 Veranstaltungen umfassendes landesweites Programm auf die Beine gestellt, das sich an alle Einwohnerinnen und Einwohner Schleswig-Holsteins richtet, aber auch gezielt Betroffenengruppen anspricht und ihnen den Raum gibt, ihre eigenen Perspektiven zu teilen.

Ein Fokus der diesjährigen Wochen liegt neben der Beschäftigung mit den universellen Menschenrechten auf dem Thema Kolonialismus. Dazu gibt es verschiedene Stadtrundgänge, Vorträge, Lesungen und auch die Eröffnungsveranstaltung beschäftigt sich mit den noch heute spürbaren Auswirkungen des Kolonialismus.

Das Programm enthält darüber hinaus viele Dialogveranstaltungen, Workshops, Veranstaltungen aus Kultur und Sport, Koch- und Mitmachangebote sowie gemeinsame Aktionen vor Ort. Lassen Sie sich von den verschiedenen Angeboten inspirieren und machen Sie mit!

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Dienstleistung
Leistungen