Ganz schön viel los hier! Artenvielfalt entdecken
Wimmelbuch zum Thema Artenvielfalt
Artenvielfalt in einem Buch nicht nur für Kinder. Farbenfroh und detailreich regen die Bilder zum Nachdenken über Lebensräume im Wechsel der Jahreszeiten an und motivieren, für mehr Artenvielfalt aktiv zu werden. Biodiversität ist in diesem Jahr Fokusthema des Rats für Nachhaltige Entwicklung. RENN.nord – die Regionale Netzstelle für Nachhaltigkeit in Norddeutschland – bringt aus diesem Grund ein Bilderbuch heraus, in dem sich alles um Vielfalt in der Stadt, auf dem Land und an der Küste dreht. Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein war aktiv an der Erstellung des Buches beteiligt und freut sich nun, dass ein Teil der Auflage von insgesamt 2000 Exemplaren eingetroffen ist und in den nächsten Tagen an die Bibliotheken des Landes weiterverteilt wird.
Ein Buch voller Vielfalt
Ein Team aus elf Personen brachte unterschiedlichste Sichtweisen in die Gestaltung mit ein: Naturschutz, Artenkenntnisse, Büchereiarbeit, Sprachentwicklung, Außengeländegestaltung, Design, Ehrenamt, Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Mit dabei waren auch Susanne Brandt und Anamika Wälde von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Nichts wurde dem Zufall überlassen, vieles heiß diskutiert und manche Kompromisse eingegangen. Herausgekommen ist ein Werk, das in den Bann zieht. Auf vier Doppelseiten erleben Mia und Nadim ihre Mitwelt im Jahreslauf. Aus einem Stadtgarten heraus bewegen sie sich über den Stadtrand durch landwirtschaftlich geprägte Außenbereiche bis an die Küste. Viele Tier- und Pflanzenarten sind zu entdecken: Wildbienen nisten im Gemeinschaftsgarten, eine Vielfalt von Blühpflanzen zieht selbst in der Stadt Insekten an und liefert so dem Vogelnachwuchs eine Nahrungsgrundlage, Hühner picken im Freien zwischen Kartoffelacker und Streuobstwiese munter vor sich hin, während auf dem Markt alte Gemüsesorten verkauft werden und am Strand selbst im Winter noch allerhand Tiere zu finden sind. Daneben regt die Darstellung von Lebenssituationen, Verhaltensweisen und Alltäglichem zum Nachdenken über das eigene Leben und Verhalten an. Niemals mit erhobenem Zeigefinger, sondern stets mit Staunen und Neugier für das, was um uns herum geschieht und sich immer wieder verändert.
Naturschutz ist Klimaschutz
Die Klimakrise ist auch eine Biodiversitätskrise. Oder wie Frau Prof. Dr. Böhning-Gaese, Direktorin des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum in Frankfurt und Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung es positiv ausdrückt: „Naturschutz ist fast immer Klimaschutz“. Noch ist „ganz schön viel los hier“, so der Titel des Wimmelbuches. Langsam dringt die Bedeutung des Natur- und Artenschutzes für die Menschheit in unser Bewusstsein. Die Biodiversitätskrise ist eine weitere Krise neben Krieg und Klimakrise. Natur- und Artenschutz haben jedoch den Vorteil, dass wir sofort vor Ort ins Handeln kommen können und durch schnelle Erfolge Selbstwirksamkeit erleben. Das ist das Ziel des Wimmelbuches: Impulse zu geben für Sensibilisierung und sinnvolle Aktionen.
Begleitende Materialien und pädagogische Unterstützung
Eine begleitende Handreichung, die online abgerufen werden kann, bietet zusätzliche Informationen zur Arbeit mit dem Buch. Aus pädagogischer Sicht werden Methoden der BNE empfohlen. Für die praktische Arbeit stehen weiterführende Links zu empfehlenswerten Seiten anerkannter Organisationen und Verbände zur Verfügung und eine kleine Übersicht über die wichtigsten Arten runden das PDF ab.
Über das Projekt
Illustriert wurde das Buch von Gareth Ryans, verlegt im Oetinger Verlag, initiiert und in der Entstehung begleitet von einer AG aus Expert*innen der pädagogischen Arbeit, des Naturschutzes, des Designs, des zivilen Engagements und des Sports. Weitere Informationen finden sich auf dem Blog der Zukunftsbibliotheken und der Projektseite von RENN.nord.
Akteur*innen des Buches
- Elisabeth von Melzer für die Bildungsinitiative Biodiversität
- Norbert Voigt für die Akademie für Artenkenntnis im Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (BNUR)
- Barbara Ruser, Sprecherin Buxtehude im Wandel
- Anamika Wälde und Susanne Brandt Bücherzentrale Schleswig-Holstein
- Georg Schmitz, stellvertretende Betriebsleitung im Kletterzentrum Bremen
- Chiara Knüpfer, Referentin für BNE und Biodiversität, KITA21, S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung
- Cordula Wellmann, Konsortialführerin RENN.nord
- Nele Feldkamp, RENN.nord in Bremen
- Susanne Klaar, Bildungsakteurin
- Michael Rademann Dipl.-Ing. Bioingenieurwesen, Umweltbildung – Naturschutz
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Hamburg e. V. (SDW)