Fahrbücherei 8 eröffnet Pop-Up-Bibliothek
Noch bis zum 12. Mai erprobt die Fahrbücherei 8 im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Kooperation mit dem örtlichen MarktTreff in der Gemeinde Neuwittenbek ein neues Konzept, um außerhalb der Haltezeiten sichtbarer vor Ort zu sein. In einer zeitlich begrenzt aufgebauten und flexiblen Pop-Up-Bibliothek können Leserinnen und Leser Vorbestellungen abholen und in einem ausgewählten Bestand der Fahrbücherei stöbern.
Rund 50 Romane und Sachbücher rund um die Themen Kochen, Tiere, Landwirtschaft, Garten und Nähen stehen zur Ausleihe bereit. Das Projekt basiert auf Vertrauensbasis: Wer einen interessanten Titel entdeckt, trägt sich mit Lesernummer und Ausleihdatum in eine bereitgelegte Liste ein und gibt das Buch nach Ablauf der Ausleihfrist zurück.
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Claudia Laparose realisiert, die den MarktTreff „De Wittenbeker Höker“ in Neuwittenbek betreibt und die Räumlichkeiten für die Pop-Up-Bibliothek zur Verfügung stellt.
„Mit der Pop-up-Bibliothek zeigen wir mehr Präsenz im Ort. Neben den vorbestellten Medien kann nun auch direkt im Regal gestöbert werden. So können auch Leser*innen, die z.B. mit dem Online-Katalog noch nicht so vertraut sind, außerhalb der regulären Haltezeiten Medien der Fahrbücherei ausleihen.“Stefanie Dettlaff
Leiterin der Fahrbücherei
Die Pop-Up-Bibliothek der Fahrbücherei 8 greift den Grundgedanken der Medientankstellen und Abholstationen auf, die zur Sichtsbarmachung der Fahrbüchereien außerhalb der regulären Haltezeiten beitragen sollen. Erstmals umgesetzt wurde diese Idee im Rahmen des Programms „hochdrei - Stadtbibliotheken verändern", das die Entwicklung eines Zukunftskonzepts für die Fahrbüchereien in Schleswig-Holstein zum Ziel hatte.
Weitere Informationen unter www.fahrbuecherei8.de