Dezembergeschichten 2024 erschienen

Das Lektorat der Büchereizentrale Schleswig-Holstein hat auch in diesem Jahr zwei „Dezemberbücher des Jahres“ ausgewählt. Kuratierte kreative Impulse ergänzen die Geschichten und machen die winterliche Vorlesezeit für Jung und Alt so noch spannender und aufregender.

Bereits seit 2006 gibt es – in unterschiedlicher Form – die jährlichen Dezembergeschichten der Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Viele Bibliotheken in Schleswig-Holstein nutzen die Aktion und packen Päckchen mit den ausgewählten Büchern und Adventskalender-Briefen für Kitas und Grundschulen. Das klassische vorweihnachtliche Themenspektrum mit Weihnachtsmann, Plätzchen, Tannenbaum, Geschenken, Krippenspiel & Co. wurde in den vergangenen Jahren in vielen Variationen durchgespielt. Deshalb werden seit 2022 vorrangig Titel als „Dezemberbücher“ ausgewählt, die thematisch in die vorweihnachtliche Zeit passen, dabei jedoch immer auch neue Motive und Aspekte in den Blick rücken. In diesem Jahr kreisen beide „Dezemberbücher“ um Geschichten zur winterlichen Natur.

Das poetische (Sach-)bilderbuch „Zehn Blätter fliegen davon“ für den Bereich Kita bis zur Klasse 1-2 beschreibt den Weg der herbstlichen Blätter durch den Winter. Daraus ergeben sich vielfältige kreative Anregungen in der Adventszeit, die den Kreislauf des Lebens veranschaulichen.

Der Titel „Spuren im Schnee“ aus der Reihe „Die Hüterin des Waldes“ richtet sich an Grundschulkinder- Erzählt wird die Geschichte des Mädchens Hanna, die mit ihrer Familie in einem Waldhaus lebt und von dort aus in den Tagen vor Weihnachten die Natur in einer Mischung aus Magie, Fantasie und Abenteuer erkundet. Übrigens: Bei der Auswahl dieses Titels als „Dezemberbuch“ wurden auch die Stimmen von Kindern mit berücksichtigt. Denn der 1. Band von „Hüterin des Waldes“ wurde in Kiel von einer Kinderjury auf Platz 1 beim Wettbewerb um die Kieler Lesesprotte gewählt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Zu beiden Titeln bieten Adventsbriefe viele Anregungen rund um das Thema „Natur im Winter“ mit kreativen Ideen,  naturkundlichen Vertiefungen und Gesprächsimpulsen. Dabei sind die Briefe diesmal nicht an bestimmte Leseabschnitte gebunden. Damit können die Dezembergeschichten in den Wochen vor Weihnachten ganz flexibel eingesetzt und ggf. auch noch im Januar fortgesetzt werden.

Alle Informationen zu den ausgewählten Büchern und die begleitenden Adventsbriefe mit kreativen Mitmach-Ideen stehen ab sofort zum Download bereit unter www.dezembergeschichten.de.

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Dienstleistung
Leistungen