Büchereizentrale feiert Dichtfest
In einem ehemaligen Kornspeicher unweit der Eisenbahnbrücke entsteht derzeit in Rendsburg ein innovatives Dienstleistungszentrum für die Bibliotheken in Schleswig-Holstein, das die beiden Häuser der Büchereizentrale künftig an einem Standort vereint.
In der vergangenen Woche (11.10.) wurde mit einem großen Dichtfest der nächste Meilenstein gefeiert. Neben den Beschäftigten der Büchereizentrale waren zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und den Bibliotheken im Land sowie die beteiligten Gewerke dabei, um sich den Baufortschritt anzusehen. Hans-Joachim Grote, Vorsitzender des Büchereivereins, bedankte sich vor Ort bei allen am Bau Beteiligten und lobte die tolle Zusammenarbeit bei diesem Projekt.
Die Geschäftsleitung nutzte die Gelegenheit, um allen Interessierten im Rahmen von Führungen einen Einblick in den aktuellen Baufortschritt zu geben. Im Inneren des 1937 errichteten Gebäudes wurden in den vergangenen Monaten bereits zahlreiche Umbaumaßnahmen durchgeführt. Auf insgesamt fünf Etagen plus Dachgeschoss und Keller entstehen derzeit moderne Büroarbeitsplätze und zahlreiche Gruppenarbeits- und Begegnungszonen. Dank der Raumaufteilung kann das Logistik- und Magazinkonzept ganz neu gedacht werden, was die Anlieferung, Bearbeitung und Auslieferung von Medien vereinfachen soll. Das Dachgeschoss bietet dank zahlreicher Dachdurchbrüche künftig viel Licht und Raum für das umfangreiche Fortbildungsangebot der Büchereizentrale.