Basiskurs für Mitarbeitende in Schulbibliotheken erfolgreich abgeschlossen
Die Zertifikate des Basiskurses für Mitarbeitende in Schulbibliotheken geben Aufwind, Selbstvertrauen und bestätigen, dass die Teilnehmenden sich intensiv mit den Grundlagen für den Aufbau und Betrieb von Schulbibliotheken beschäftigt haben. In einer feierlichen Runde konnten 12 Teilnehmer*innen des Basiskurses 2024 am 21. Juni ihre Zertifikate durch den Direktor der Büchereizentrale Schleswig-Holstein Oke Simons und die Kursleiterinnen Kathrin Reckling-Freitag und Birthe Ruschmeyer in Empfang nehmen.
Neben den bibliotheksfachlichen Grundlagen (Bestandsaufbau, Systematisierung) standen vor allem praktische Themen wie Einrichtungsfragen, Marketing und Finanzierung, aber auch bibliothekspädagogische Grundlagen für Angebote im Bereich Lese-, Informations- und Medienkompetenz für die Kinder und Jugendliche im Vordergrund. Die Teilnehmer*innen waren sich einig: „Wir haben viele neue Ideen mitnehmen können und haben jetzt konkrete Vorhaben, die wir in der nächsten Zeit umsetzen werden.“ Auch der Austausch untereinander war ein wichtiges Element für die Kursteilnehmer*innen: „Ich dachte oft, ich wäre in der Schulbibliotheksarbeit alleine – jetzt habe ich Gleichgesinnte kennengelernt und durch den Austausch mit den Anderen viele Anregungen und auch Rückenstärkung für meine Arbeit bekommen.“
Der Basiskurs wird in einem Blended Learning-Format angeboten, in dem Präsenzphasen mit Online-Phasen und Webinaren abgewechselt werden. Verschiedene Referent*innen und Expert*innen aus dem Bibliothekswesen, aber auch aus angrenzenden Fachbereichen, wie z.B. der Medienpädagogik und aus dem Bereich Bau- und Einrichtung waren an den abwechslungsreichen Inputs des Kurses beteiligt. Insgesamt läuft der Kurs über 5 Monate berufsbegleitend und umfasst einen Workload von 50 Stunden.
Durch die jährlichen Kurse und Fortbildungen für Schulbibliotheken setzten die Kooperationspartner Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Forschung, Wissenschaft und Kultur, das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen und die Büchereizentrale Schleswig-Holstein gemeinsam die Offensive für die Qualifizierung der Schulbibliotheksarbeit fort. Ein nächster Basiskurs für 2025 ist bereits in der Planung. Der erste Aufbaukurs wird im Herbst 2024 angeboten, der dann speziellere Fragestellungen vertiefen wird. Themenschwerpunkt 2024: „Kinder- und Jugendliteratur/-medien, Leseförderung und Bibliothekspädagogik“.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Schulbibliotheksportal für Schleswig-Holstein unter https://www.schulbibliotheken-sh.de/ .