Auszeichnung im Wettbewerb für Bildungsprojekte in SH
Mit einem Wettbewerb im Rahmen des Projektes SEGEL SETZEN /20/21 motivierte RENN.nord Akteurinnen und Akteure aus ganz Schleswig-Holstein, vorbildliche Bildungsformate zu erarbeiten, die auch unter den schwierigen Bedingungen einer Pandemie anwendbar sind.
Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein setzte sich in der Kategorie „Erwachsene“ mit ihrem Projekt „Mobile Saatgutbibliothek Schleswig-Holstein“ durch. Mit der Ausleihe von Saatgut starteten Fahrbüchereien in Schleswig-Holstein ein deutschlandweit einzigartiges Projekt, um alte Gemüsesorten zu erhalten und Kulturtechniken zu bewahren. Im heimischen Garten wird daraus Gemüse gezogen, geerntet und im Idealfall fachgerecht vermehrt. Das neugewonnene Saatgut kann an die Fahrbüchereien zurückgegeben werden und anschließend im darauffolgenden Jahr von anderen Fahrbücherei-Nutzerinnen und Nutzern ausgesät werden.
Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) stellt als Projektpartner für den Start einen Großteil des Saatguts zur Verfügung. Ziel ist es, das gärtnerische Wissen der Saatgutvermehrung als Teil der Alltagskultur zu erhalten und neu zu verbreiten.
Ausgezeichnet wurden bei dem Wettbewerb Segel setzen herausragende Beispiele für neue Bildungsformate und -projekte, die einen innovativen Beitrag zur Stärkung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Schleswig-Holstein und der Resilienz von Bildungsakteuren leisten. Für den Ideenwettbewerb standen insgesamt 36.000 Euro Preisgelder für 30 Projekte zur Verfügung.