Klein, Martin

kjbw2018klein
Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6
Grundschule, Orientierungsstufe

Der Autor reist mit dem Pkw.

45-60 Min. für Erstleser,  60-75 (bei Bedarf 90) Min. ab Klasse 3

Martin Klein wurde an der Ostsee geboren, zog aber noch in seinem 1. Lebensjahr ins Ruhrgebiet. Nach Abi und Zivildienst, folgten eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner und nach dem Umzug nach Berlin ein Abschluss zum Dipl.-Ingenieur an der TU.

1990 erschien sein erstes Kinderbuch. Bis heute sind etwa 60 dazu gekommen. Sie haben eine Gesamtauflage von über einer Million und wurden in 14 Sprachen übersetzt. Das Verhältnis des Menschen zur Natur ist ein wiederkehrendes Thema, aber auch Sport, Freundschaft, Familie und die Abenteuer des Alltags – mal durchweg realistisch, mal skurril fantastisch. Martin Klein lebt als freier Autor mit Familie und Hund in Berlin und Potsdam.

Der Autor benötigt für seine Lesungen ein Glas Mineralwasser & einen Stuhl für jeden Zuhörer. Ab 60 Teilnehmern ist ein Mikrofon erwünscht.

 

max. Gruppengröße: 2 Klassen

Drache Schulze und der oberfiese König Schmidt

Die königliche Drachenjagd ist in Schmidtchen ein wichtiges Ereignis. Das Problem dabei: Im Königreich Schmidtchen gibt es kaum noch Drachen. Wirklich nicht? Da ist doch noch der winzig kleine Mini-Drache Schulze, der bei Balthasar und seiner Familie aufgewachsen ist ... Und ausgerechnet Schulze ist nun für die königliche Drachenjagd ausersehen! Jetzt wird’s brenzlig: Klar, dass Balthasar und die rebellische Königstochter Amelie den kleinen Drachen unbedingt retten müssen!

Rita das Raubschaf

Rita hat es satt, immer nur auf dem Deich herumzustehen: Viel lieber möchte sie ein richtiges Raubschaf werden und über die Weltmeere segeln. Da kommt Ruth, das wilde Meerschweinchen mit der Raubtierstimme, gerade recht! Gemeinsam beschließen die beiden, zu fliehen und sich ins Piratenleben zu stürzen. Doch bevor Rita und Ruth in See stechen können, müssen sie noch allerhand Abenteuer bestehen...

„Drache Schulze und der oberfiese König Schmidt, 2015, ab 6 Jahren
„Die Stadt der Tiere“, 2015, ab 10 Jahren
„Medusien“, 2014, ab 10 Jahren
„Eine Falle für den T.Rex“, 2014, 6-8 Jahre
„Drei plus zwei – Detektei; Der hundsgemeine Haustierklau“, 2013, ab 7 Jahren
„Ronja und das Zauberpony“, 2013, 7-9 Jahre
„Das Rätsel der Drachenhöhle“, 2013, 6-8 Jahre
„Emma im Hasenglück“, 2013,6-8 Jahre
„Theo und der Fußballzirkus“, 2012, 7-9 Jahre
„Rita das Raubschaf“, 2 Bd., 2009-2010, 8-10 Jahre

11

You have no rights to post comments